Logo
First Look – der besondere Moment
First Look - Sabina & Alex

Datum

Eine Hochzeit - ein besonderes Ereignis

das viele emotionale Momente mit sich bringt. Einer der magischsten Momente ist der „First Look“, wenn das Brautpaar sich zum ersten Mal in ihrem Hochzeitsoutfit sieht. Als Hochzeitsfotografen und -videografen haben wir viele dieser Momente eingefangen und möchten euch alles Wichtige rund um den „First Look“ zusammenfassen.

Was ist der "First Look"?

Der „First Look“ ist der Moment, in dem das Brautpaar sich zum ersten Mal in ihrem Hochzeitsoutfit sieht. Diese Begegnung findet meistens vor der eigentlichen Hochzeitszeremonie statt und ist ein privater Moment zwischen Braut und Bräutigam. Der „First Look“ ist ein wundervoller und emotionaler Moment, der von uns sehr gerne fotografisch und vor allem filmisch festgehalten wird.

Wo findet der "First Look" statt?

Der „First Look“ kann an verschiedenen Orten stattfinden.  In einem privaten Raum in der Hochzeitslocation, einem Stiegenhaus oder ein schöner Außenbereich können als Location dienen. Wichtig ist, dass der Ort gut vorbereitet und dekoriert ist, um eine schöne Atmosphäre zu schaffen.

Mit Iris und Erik waren wir in der Linzer Altstadt unterwegs. Für uns eine kleine Herausforderung alles zu timen und zu sehen, dass keine Passanten diesen einzigartigen Moment stören. Ein Erlebnis der besonderen Art kam dabei heraus.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie wird der "First Look" vorbereitet?

Um den „First Look“ vorzubereiten, ist es wichtig, dass wir mit euch vorab die Details besprechen. Zum Beispiel, wer zuerst das Outfit sieht, wie der Ablauf genau aussieht und wo der „First Look“ stattfindet. Ebenso wichtig ist der Zeitpunkt am Hochzeitstag. Es muss dafür ein dementsprechendes Zeitfenster mit eingeplant werden. Oft werden auch kleine Geschenke oder Briefe ausgetauscht, um den Moment noch emotionaler zu gestalten.

Welche Vorteile hat der "First Look"?

Der „First Look“ hat viele Vorteile. Zum einen ist es ein privater Moment, in dem ihr eure Aufregung und Emotionen teilen könnt, bevor ihr vor euren Gästen steht. Zum anderen ermöglicht es, schöne und authentische Aufnahmen zu machen, die die Liebe und Freude am Hochzeitstag widerspiegeln. Außerdem kann es helfen, den Zeitplan der Hochzeit zu entlasten, da wir mit euch gemeinsam schon vor der Zeremonie Fotos machen können. So sitzt auch die Frisur noch sehr gut und das Make-up ist frisch.

Tipps für den perfekten "First Look"

Um den „First Look“ perfekt zu gestalten, solltet Ihr auf ein paar Dinge achten. Zum Beispiel soll genügend Zeit eingeplant werden, um den Moment wirklich genießen zu können und den Ort gut vorzubereiten. Sehr gerne planen wir bereits zu diesem Zeitpunkt ein kleines Shooting ein. Dadurch sind die ersten Bilder sicher im Kasten und alles sitzt prima und sieht gut aus. Wo der First Look stattfinden soll, sprechen wir gerne mit euch ab. Für uns ist dabei das Licht und der Hintergrund das Allerwichtigste. Bereitet bereits für den First Look den Brautstrauß vor. Diesen darf der Bräutigam seiner Zukünftigen dann übergeben. Wenn er auf die Braut wartet, hat er dabei was in der Hand und kann somit vielleicht die ein oder andere Aufregung besänftigen. Um diesen Moment noch emotionaler zu gestalten, könnt ihr eine kleine Überraschung für euren Partner vorbereiten. Das muss nicht gleich ein riesen Ding sein. Eine Kleinigkeit wie zum Beispiel ein besonderes Accessoire oder ein paar nette Zeilen sind ausreichend.

Der „First Look“ ist ein besonderer Moment, den ihr niemals vergessen werdet. Mit der richtigen Planung und Vorbereitung könnt ihr diesen Moment perfekt gestalten und einzigartige Aufnahmen für die Ewigkeit schaffen. Habt ihr schon Ideen für euren First Look? Wir freuen uns diesen mit euch gemeinsam du erleben.

mehr
artikel